Ihre Spezialisten für Softwareentwicklung und Schnittstellenprogrammierung

crosslabs GmbH

Logo crosslabs GmbH Wir arbeiten mit der crosslabs GmbH aus Bielefeld zusammen. Beispiele:

  • Hochverfügbarkeitscluster

    Für einen Kunden von crosslabs aus dem Speditionsbereich wurde ein System gesucht, das langjährige Stabilität mit hoher Verfügbarkeit, also sehr geringen Ausfallzeiten für Wartung oder im Fehlerfall kombiniert zusichert. Auf dem System sollte eine für die Disponierung kritische Datenbank betrieben werden.

    Wir haben hierzu ein aus zwei Servern bestehendes Warm-Standby-System mit direkter Datenduplizierung entworfen, installiert und standen dem Administrator des Kunden bei Problemen direkt zur Verfügung.

    Die beiden Server – ein Haupt- und ein Ausfallserver – waren hardwaremäßig leicht unterschiedlich aufgebaut. Das Linux-Betriebssystem und die installierte Software wurden aneinander angeglichen. Im Normalbetrieb wurde jede Änderung am Dateisystem über eine dedizierte Netzwerkverbindung direkt auf den anderen Server übertragen. Im Falle eines Ausfalls wurde vom weiterlaufenden Teil die gemeinsame Netzwerkadresse übernommen und der Betrieb an der Stelle direkt fortgeführt, an der der Ausfall geschah.

  • Direkte Mitentwicklung

    Octet Works stellt die Fertigkeiten seiner Mitarbeiter bei Bedarf auch zur direkten Mitentwicklung zur Verfügung. Bei crosslabs haben wir so von Fall zu Fall das dortige Entwicklerteam mit unseren Programmierkenntnissen immer wieder aktiv und auch vor Ort unterstützt.