Ihre Spezialisten für Softwareentwicklung und Schnittstellenprogrammierung

Philosophie

Octet Works bietet Ihnen Systemintegration und Programmierung individueller Software aus einer Hand.


Name | Arbeitsweise | Anspruch

„Octet Works“

Der Name leitet sich von den acht Teilen eines Bytes ab, der zentralen Informationseinheit, mit der Computer heute umgehen. Wir arbeiten damit – indem wir IT-Systeme planen, programmieren, installieren, administrieren, konfigurieren, pflegen und auch für die Vermittlung zwischen verschiedenen Programmen und Geräten sorgen. Unser Name ist unser Programm, sprich:

„Wir bringen Ihre Bits und Bytes an die Arbeit“

Arbeitsweise

Wir sind sehr flexibel in der Ausgestaltung unserer Arbeit. Wir arbeiten gern auf partnerschaftlicher Ebene mit anderen Unternehmen zusammen. Drei Arbeitsweisen haben sich über die Jahre herauskristallisiert:

Allein

Wir arbeiten bei Bedarf allein an einer Lösung. Bei kleineren Projekten ist das der Normalfall. Es erleichtert die interne Ausgestaltung der Softwareentwicklung. Aber auch wenn ganz besondere Vertraulichkeit geboten ist, weil beispielsweise die technischen Möglichkeiten für eine Fusion erst einmal mit einem Prototyp abgeklopft werden sollen, ist dies die Vorgehensweise der Wahl.

Als Teil

Mit ausgesuchten Partnern arbeiten wir in abgesteckten Teilbereichen zusammen. Diese werden zumeist durch die Abgrenzung von Schnittstellen an Modulgrenzen definiert. Wir entwickeln eigene Module mit zum Teil eigenem Releasezyklus für ein insgesamt größeres Projekt unter bestimmten gemeinsamen Vorgaben.

Gemeinsam

Wir verstehen uns auch auf die direkte Mitarbeit im Team. Gemeinsame Ausarbeitung von Vorgaben bis hin zum Code-Stil sind hierbei die Regel. Besteht Bedarf an einem größeren Entwicklungsteam, gliedern wir uns an geeigneter Stelle ein und ziehen die Gesamtentwicklung gemeinsam durch.


Anspruch

„Unsere Software paßt sich dem Kunden an – und nicht umgekehrt“

Das ist unser Anspruch. Wir entwickeln Software, die durch ihre nahtlose Integration Arbeitsabläufe zuverlässig vereinfacht und automatisiert und darüber hinaus ein Maximum an Kontrollfunktionen bietet.