Ihre Spezialisten für Softwareentwicklung und Schnittstellenprogrammierung

FoeBuD e.V.

Logo FoeBuD e.V. Wir arbeiten mit dem FoeBuD e.V. aus Bielefeld eng zusammen. Beispiele:

  • Partizipationstool

    Das Partizipationstool sorgt dafür, dass sich viele Menschen auf einfache Weise und in kurzer Zeit direkt über das Internet an einer Aktion beteiligen (partizipieren) können.

    Mit seiner Hilfe kann eine Organisation Unterstützer sammeln, bei Bedarf gleich inklusive der für bestimmte Fälle, wie z.B. für eine Verfassungsbeschwerde, benötigten Unterschriften.

    Erfahren Sie mehr darüber auf unserer Produktseite zum Partizipationstool und seinen Einsatz beim FoeBuD über die Pressemeldungen.

  • Finanzzentrum

    Beim FoeBuD waren über die Jahre mehrere einzelne Programme angeschafft worden, welche jeweils mit ihren speziellen Aufgaben betreut waren. Zwischen diesen Programmen wurden Daten manuell hin- und herübermittelt. Diese fehleranfällige und zeitraubende Vorgehensweise konnte mit dem von Octet Works entwickelten Finanzzentrum eingedämmt werden. Dies ermöglicht es dem FoeBuD weiter zu wachsen und sich dabei auf seine Kernkompetenz und -arbeit zu konzentrieren.

    Das Finanzzentrum verbindet den FoeBuD-Webshop mit den elektronischen Kontoauszügen der Bank, mit der Kunden- und Spenderdatenbank und mit dem Buchhaltungsprogramm. Die letzte Kontrollinstanz ist dabei weiterhin der Mensch, der aber anstatt die eigentlichen Datenübertragung fehlerträchtig durchzuführen nun nur noch die bereits in Buchungsvorschläge vorbereiteten Einzelfälle prüfen braucht.

  • Lichtbildausweise

    „An immer mehr Stellen muss man sich ausweisen. Aber bei nur wenigen Anlässen ist ein amtlicher Lichtbildausweis notwendig. Was liegt näher, als sich einen (nichtamtlichen) Lichtbildausweis erstellen zu lassen, der genau die Daten beinhaltet, die man bereit ist preis zu geben.“

    Auf dieser Idee basiert die zweiteilige Anwendung, die Octet Works im Auftrag des FoeBuD entwickelt hat. Ein Teil ist für die Datenannahme über das Internet zuständig, der andere Teil ist in das Finanzzentrum integriert und dient dem Shop-Team zur einfachen Abarbeitung der Aufträge und der direkten Ansteuerung des Kartendruckers.

    Bei der Entwicklung wurde intensiv darauf geachtet, dass die auf dem Ausweis erscheinenden Daten und die Daten für den Einkauf selbst getrennt erfasst und behandelt und vor allem auch frühestmöglich wieder gelöscht werden.

    Schauen Sie sich das Produkt doch einfach selbst einmal im FoeBuD-Shop an.